Volksbank Karlsruhe


Die Bank unserer Stadt

Die Volksbank Karlsruhe setzt ganz auf regionale Identität

Es klingt wie ein Bekenntnis, doch es ist mehr als das. Es ist ein Versprechen. Gemeint ist das Leitmotiv der Volksbank Karlsruhe, die sich als „Die Bank unserer Stadt“ präsentiert. Vier Worte, die das Selbstverständnis des Karlsruher Traditionshauses kaum besser ausdrücken könnten. Denn während internationale Großbanken gerade wieder für negative Schlagzeilen sorgen, wirft die Volksbank Karlsruhe ein gewichtiges Pfund in die Waagschale ihrer Geschäftspolitik: regionale Identität und die enge Verbundenheit mit der Fächerstadt und den Menschen, die hier wohnen.

Auf den ersten Blick erkennbar wird dies zunächst im Logo der Volksbank Karlsruhe, das den Zusatz „Die Bank unserer Stadt“ trägt. Doch eine bloße Logo-Kosmetik wäre viel zu kurz gesprungen. „Wir wollen, dass die Menschen tatsächlich spüren, dass wir ihnen aufs Engste verbunden sind und dass wir uns gerade dadurch von den anderen Banken unterscheiden“, sagt Andreas Lorenz,  Vorstandsvorsitzender der Volksbank Karlsruhe. Denn in einem nahezu transparenten und vergleichbaren Markt spielen Regionalität, Vertrauen und gesellschaftliche Verantwortung eine entscheidende Rolle. Vor diesem Hintergrund hat die Volksbank Karlsruhe nicht nur ihr Filialkonzept grundlegend überarbeitet, sondern geht jetzt auch beim Thema Spenden und Sponsoring neue Wege.


Virtueller Rundgang

Volksbank Karlsruhe - Virtueller Rundgang


Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter " Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank
Die Volksbank Karlsruhe eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden
Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region
Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Unsere Mitarbeiter
Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.

Leitbild Volksbank Karlsruhe

Jobangebote des Unternehmens

Derzeit befinden sich keine aktiven Stellenanzeigen im Portal.

Kontaktdaten

Volksbank Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 1
76131 Karlsruhe
Deutschland

Telefon: 0721- 9350-0

Kontaktpersonen

Tanja Weber

Personalleiterin

Telefon: 0721 9350-1588
Ulrike Weindel

Coach / Trainerin

Telefon: 0721-93501225

Firmensitz

Facebook Seite