EFA Tankstellenbetriebe und Mineralölhandel GmbH

Die Firma EFA wurde von Emil Fahrer, am 1.1.1973 gegründet und wird heute von ihm gemeinsam mit seinem Sohn, Wolfgang Fahrer, geleitet.

So wurde in den Anfangsjahren der EFA an den Tankstellen das Fahrzeug der Kunden meist noch bedient bevor die Selbstbedienung Einzug hielt. Aus kleinen Zubehörläden wurden große moderne Shops mit Bistros in denen man heute fast alles für den täglichen Bedarf käuflich erwerben und in denen man sich wie zu Hause fühlen kann.

Hierfür sorgen immer wieder aufs Neue hoch motivierte Mitarbeiter und viele fleißige Helfer. Diesen haben wir unser Markenzeichen, die fleißige Biene gewidmet, mit deren Hilfe wir unsere angebotenen Dienstleistungen nun auch illustrativ darstellen können. Inzwischen findet man die Tank-Biene auf vielen Dächern unserer Tankstellen in der Region. Waschanlagen und Staubsauger runden das Angebot an unseren Tankstellen ab. An einigen ist auch noch ein Kfz-Betrieb ansässig.

Das neuste Konzept ist die Kombination von Tankstelle und Bäckerei. Dieses Konzept hat EFA bereits im Jahr 2013 zum ersten Mal umgesetzt und wurde nun schon mehrfach angewandt. Das aktuellste Projekt wird derzeit in der Wolfartsweierer Straße in Karlsruhe umgesetzt und ausgebaut: hier wird eine Tankstelle mit Bäckerei und Bäckaurant kombiniert.

Heute betreibt EFA hauptsächlich im badischen Raum neben ARAL und Shell die meisten ihrer Tankstellen unter dem Logo des bft, Bundesverband Freier Tankstellen, dem EFA seit dem 1.4.1973 angehört.

Anfang 2010 eröffnete EFA in Ettlingen, Hertzstr. 27, ihren ersten Waschpark. Dort findet der Kunde neben einer Transporter-Waschanlage, überdachten SB-Waschboxen und Staubsaugern, auch eine der modernsten Waschstraßen Deutschlands vor. Neben der besonderen Länge der Waschstraße (um Wartezeiten zu vermeiden) hebt sich diese Waschanlage durch innovative Technik und eine doppelte Trocknung hervor. Die manuelle Vorbehandlung beim Befahren der Anlage rundet das Angebot ab.

Kundenwünsche sind für uns stets Ansporn Veränderungen vorzunehmen und Neuem gegenüber offen zu sein.

Jobangebote des Unternehmens

Kontaktdaten

EFA Tankstellenbetriebe und Mineralölhandel GmbH
Hertzstr. 27
76275 Ettlingen
Deutschland

Firmensitz